Gesangverein 1886 Wössingen e.V.
Sing mit uns!

 

Traditioneller Chor

Der traditionelle Chor des Gesangvereins Wössingen 1886 e.V. ist seit Jahrzehnten fester Bestandteil des kulturellen Lebens in Wössingen und bereichert mit jährlichen Festveranstaltungen das Dorfgeschehen. Neben eigenen Veranstaltungen singt der Chor mit Begeisterung bei regionalen Sängerfesten sowie bei befreundeten Vereinen. Mit einem vielfältigen deutschsprächigen Repertoire, von traditionellen Volksliedern bis hin zu bekannten Musicalmelodien, hat sich der Chor unter dem Dirigat von Herrn Manred Metzger kontinuierlich weiterentwickelt. Der traditionelle Chor unterteilt sich in einen gemischten Chor, einen Frauen- sowie einen Männerchor.

Wir freuen uns über jede neue Stimme, die unseren Chor bereichert!


Nachlese


Jahreshauptversammlung des Gesangverein 1886 Wössingen

 
 Nach einer vorangegangenen, verkürzten Chorprobe begann am Freitagabend, den 6. März, die diesjährige  Jahreshauptversammlung des Gesangvereins Wössingen. Nach einer Begrüßung der zahlreich erschienenen Mitglieder gedachten die Sängerinnen und Sänger zunächst den verstorbenen Mitgliedern im vergangenen Jahr. Zu ihrer Ehren und zur gleichzeitigen musikalischen Begrüßung der Anwesenden sang der Traditionelle Chor unter dem Dirigat von Gerti Pröll und Axel Bohmüller das Stück „Sängergruß“. Nach dem sich der bisherige Dirigent Alejandro Graziani neuen Aufgaben im Ausland widmet, wird künftig Gerti Pröll mit Unterstützung der Vizedirigenten und Axel Bohmüller den Traditionschor musikalisch leiten.    Anschließend ließ der Vorsitzende Friedbert Keller das vergangene Jahr Revue passieren. Aus Sicht der Verwaltung ist hierbei die überarbeitete und inzwischen beim Amtsgericht hinterlegte neue Satzung mit einem dreigeteilten Vorstand zu nennen. Daneben wurden auch Datenschutzregelungen ergänzt  und die Beitragsordnung überarbeitet, insbesondere für künftige neue Ehrenmitglieder. Schriftliche Exemplare der Satzung wurden an alle Anwesenden verteilt und sind für alle Mitglieder jederzeit beim Vorstand erhältlich.  Das Frühlingsfest musste im vergangenen Jahr leider aufgrund von Terminengpässen und eingeschränkt verfügbaren Veranstaltungsräumen in Walzbachtal ausfallen. Aus diesem Grund ging man auch mit dem Chorfestival im Mai neue Wege. Die Veranstaltung fand erstmals im Martinussaal in Jöhlingen statt und wird durch die kreativen und abwechslungsreichen Darbietungen sowie die Köstlichkeiten am Fingerfoodbuffet allen Besuchern und Mitwirkenden in besonderer Erinnerung bleiben. Vom Traditionellen Chor sowie von Joy in Harmony wurden darüber hinaus u.a. Auftritte bei der Verabschiedung des Bürgermeister Burgey sowie in den Adventsgottesdiensten beider Kirchen gestaltet.  Zahlreiche Auszeichnungen gab es im weiteren Verlauf der Versammlung für den fleißigen Singstundenbesuch im vergangenen Jahr, für die Notenwarte Margarete Kunzmann, Benno Schaub und Erich Heidt sowie die beiden Dirigenten Axel Bohmüller und Gerti Pröll. Bei den anstehenden Neuwahlen wurden die amtierenden Mitglieder des erweiterten Vorstandes bestätigt und der Festausschuss durch Regina Schmalz, Bianca Godo und Karl-Heinz Wieden personell gestärkt.  Beide Chöre freuen sich zu jeder Zeit über neue Sängerinnen und Sänger - kommen Sie gerne unverbindlich bei einer der Proben vorbei. Der Traditionelle Chor probt am Dienstagabend im Lamm, der moderne Chor Joy in Hamony am Freitagabend im ev. Gemeindesaal in Wössingen.



Lieder zum Advent und zur Weihnachtszeit


Beide Chöre sangen am 15. Dezember, dem 3. Adventssonntag in den beiden Kirchen von Wössingen, Lieder zum Advent und zur Weihnachtszeit.Wie bereits im Mitteilungsblatt angekündigt, durfte der Traditionelle Chor bei der Eucharistiefeier in der Kirche „Maria Königin“ den Gottesdienst mitgestalten. Unter dem Dirigat von Gerti Pröll wurden folgende Lieder gesungen: Bald schon Ist Weihnachtszeit, von Ronald J. Autenrieth, Hell vom Turm die Glocken künden, Satz Manfred Bühler und Tochter Zion freue dich von Georg Frdr. Händel. Herr Pfarrer Maiba bedankte sich bei den Chormitgliedern und versicherte, dass die Liedbeiträge ganz gewiss zur Vorfreude auf das kommende Weihnachtsfest beigetragen haben. Er bedankte sich besonders bei Gerti Pröll, die an diesem Tag erfolgreich ihr Debüt als Dirigentin gab und erfolgreich bestanden hat.Zum Familien-Gottesdienst mit Taufe und unter Mitwirkung von Joy in Harmony hatte die Evangelische Kirchengemeinde in die Weinbrennerkirche herzlich eingeladen. In der gut besuchten Kirche dirigierte Axel Bohmüller seine Joy in Harmonyler und durfte mit folgenden Chören zur Vorfreude auf das Weihnachtsfest und Christi Geburt beitragen. Advent ist ein Leuchten, Text und Musik Lorenz Maierhofer, Das Licht kommt in die Welt, Satz Klaus Heizmann, Musik Hella Heizmann, Vergiss es nie, Originaltext und Melodie Paul Janz und das Segenslied von Klaus Heizmann, Bearbeitung Axel Bohmüller. Frau Pfarrerin Tomaides war sehr erfreut über die Bereicherung des Gottesdienstes und bedankte sich ganz herzlich Bei Axel und seinem Chor und wünschte allen eine gesegnete Weihnachtszeit. 


Traditioneller Chor am Montag, 21. Oktober bei der 29. Spöcker Weinkerwe


Es ist schon guter Brauch, dass unser Gemischter Traditioneller Chor gerne bei der Weinkerwe in Spöck einen Auftritt absolviert. Herzlich eingeladen und freundlich begrüßt vom Vorsitzenden des Gesangverein Eintracht 1887 Spöck e.V.Herr Wolfgang Lautenschläger, fanden wir uns nach einigen Umleitungen, pünktlich in der vereinseigenen Halle des GV Spöck ein.Nach der Begrüßung aller anwesenden Vereine, eröffnete der gastgebende Verein den Gesangs- bzw. Liederabend unter seinem Dirigenten Aldo Martinez. Der zweite vortragende Verein war der GV Untergrombach bevor unsere Sängerinnen und Sänger an der Reihe waren. Unser Dirigent Alejandro Graziani verstand es meisterlich, unseren Chor mit folgenden Liedern und Chorsätzen zum Klingen zu bringen: 1. Ein edler Wein ist Sonnenschein, von Theo      Fischer, Text Fritz Gaul, 2.Irisches Liebeslied, Satz und dt. Text Ronald J. Autenrieth, 3. Ein Hennlein weiß von Antonio Seandello, 4. Aber dich gibt’s nur einmal für mich, Arr. Eckart Hehrer. Unsere Sängerinnen und Sänger wurden mit großem Beifall gefeiert, besonders gefallen haben die beiden letzten Liedbeiträge die besonderen Anklang fanden und außerordentlich stark beklatscht wurden. Der GV Graben und Die Sängervereinigung Liedolsheim beendeten den offiziellen Teil des Liederabends, ehe zum krönenden Abschluss die beiden GV aus Graben und Spöck mit einer Zugabe brillierten. Die Liedauswahl und die gesangliche Qualität aller Vereine, war wieder einmal herausragend und bescherte allen einen besinnlichen und wunderschönen Abend.


Jahreshauptversammlung des Gesangverein 1886 Wössingen

Nach einer vorangegangenen, verkürzten Chorprobe begann am Freitagabend, den 5. April, die diesjährige  Jahreshauptversammlung des Gesangvereins Wössingen. Nach einer Begrüßung der zahlreich erschienenen Mitglieder gedachten die Sängerinnen und Sänger zunächst den verstorbenen Mitgliedern im vergangenen Jahr. Zu ihrer Ehren sang der Chor Joy in Harmony das besinnliche Arrangement „May it be“ von Enya. Anschließend ließ der Vorsitzende Friedbert Keller ein ereignisreiches Jahr Revue passieren. Höhepunkt war dabei die Konzertreise zum 10-jährigen Jubiläum von Joy in Harmony nach Südtirol, die zahlreiche Mitglieder des Vereins begleiteten. Daneben wurden vom Traditionellen Chor sowie von Joy in Harmony Auftritte beim Chorverbandstag in Oberderdingen, beim Jubiläum des Frohsinn Jöhlingen, in Wilferdingen, beimWeingut Wambsgans, in Spöck und Durlach sowie beim Verbandskonzert in Gondelsheim gestaltet. Im Frühjahr veranstaltete der Verein sein jährliches Frühlingsfest und bereicherte mit seinem Gesang den Walzbachtaler Weihnachtsmarkt sowie den Adventsgottesdienst. Darüber hinaus konnte mit Alejandro Graziani im Traditionellen Chor nahtlos ein Nachfolger für den im Sommer ausgeschiedenen Dirigenten Sergej Krämer gefunden werden.
Zahlreiche Auszeichnungen gab es im weiteren Verlauf der Versammlung für den fleißigen Singstundenbesuch im vergangenen Jahr sowie für die engagierten Notenwarte Margarete Kunzmann, Benno Schaub und Erich Heidt, die für weitere zwei Jahre ihr Amt fortführen werden. Bei den anstehenden Neuwahlen wurden neben Friedbert Keller und Gerti Pröll weitere Mitglieder einstimmig in den Vorstand bzw. erweiterten Vorstand gewählt: Petra Bläsi, Daniela Linke und Tanja Heneka. Mit dieser Amtsbesetzung wurde die Zielsetzung des letzten Jahres, die Vereinsarbeit durch Verbreiterung des Vorstandsgremiums und entsprechender Satzungsänderung auf mehrere Schultern zu verteilen, erreicht. Des weiteren wurden Bianca Godo und Ernstfried Pross zu den Themen Daten- und Jugendschutz in die Verwaltung berufen und Rainer Jost erneut für den Festausschuss gewählt.
In Kürze lädt der Gesangverein zu seinem Chorfestival  am 25. Mai 2019 in den Martinussaal in Jöhlingen ein, bei dem befreundete Chöre aus der Region ein abwechslungsreiches Programm am Samstag abend, bei besonderen Gaumenfreuden, versprechen.
Beide Chöre freuen sich zu jeder Zeit über neue Sängerinnen und Sänger - kommen Sie gerne unverbindlich bei einer der Proben vorbei oder besuchen Sie uns beim Chorfestival im Mai. Der Traditionelle Chor probt am Dienstagabend im Lamm, der moderne Chor Joy in Hamony am Freitagabend im ev. Gemeindesaal in Wössingen. Weitere Informationen finden Sie wöchentlich im Amtsblatt sowie hier.

Gottesdienst am 3. Advent

Es ist schon schöner und guter Brauch, dass der Traditionelle Gemischte Chor in der Vorweihnachtszeit abwechselnd in den beiden christlichen Kirchen am Ort, sich mit Liedvorträgen am Gottesdienst beteiligt. In diesem Jahr am 3. Advent in der ev., Weinbrennerkirche.Frau Pfarrerin Tomaides die den feierlichen Gottesdienst gestaltete, hatte zu einem besonderen vorweihnachtlichen Event eingeladen. Außer unserem Chor wirkten noch 2 Trompeter, 1 Akteur an den  Pauken und natürlich die Organistin in diesem Gottesdienst mit. Unter dem Dirigat unseres neuen Dirigenten Alejandro Graziani, trug unser Gemischter Chor, 3 Chorsätze zum Gottesdienst bei:
1. Bald schon ist Weihnachtszeit, von Ronald J. Autenrieth,
2. Brennende Lichter, Musik W.A. Mozart, Arr. Lorenz Maierhofer, und
3. Corramos, corramos, Hirtenlied aus Venezuela, Satz Manfred Bühler.
Die Sängerinnen und Sänger hoffen mit ihren Liedern zur weihnachtlichen Vorfreude auf das Christfest beigetragen zu haben.

Außerordentliche Mitgliederversammlung GV Wössingen

Am Freitag abend, den 16.11.2018, trafen sich zahlreiche Mitglieder des Gesangvereins Wössingen im Restaurant Destino beim FV04 Wössingen, um die Satzung auf den neusten Stand zu bringen. Wesentliche Änderungen waren die Ergänzung von Regelungen zur Umsetzung der EU Datenschutzgrundverordnung sowie die Anpassung der Vorstandsstruktur. Künftig wird die Vorstandsarbeit auf drei Schultern verteilt,  mit den Schwerpunkten „Vereinsangelegenheiten“, „Finanzen“ und „Schriftführung“. Dabei unterstützen jeweils benannte Stellvertreter bei weiteren Aufgaben wie Pressearbeit und Vereinsorganisation. Die anwesenden Mitglieder stimmten den vorgeschlagenen Änderungen einstimmig zu, so dass nun eine Aktualisierung im Vereinsregister erfolgen kann. Im Weiteren erfolgte noch ein allgemeiner Austausch zum Thema Arbeitseinsatz und Veranstaltungen. Die neu definierte Ämterstruktur wird dann durch entsprechende Neuwahlen in der nächsten regulären Jahreshauptversammlung umgesetzt.

Der Traditionelle Chor am vergangenen Montag bei der 28. Spöcker Weinkerwe

Es ist schon gute Tradition, dass der Gemischte Chor der Einladung vom GV Eintracht 1887 Spöck e.V. gerne folgt und zusammen mit anderen Chören, die Spöcker Weinkerwe mit fröhlichen
und unterhaltsamen Weisen, ausklingen lässt. Alle anwesenden Chöre wurden vom 1. Vorstand Wolfgang Lautenschläger ganz herzlich begrüßt und willkommen geheißen.
Den Auftakt machte der Gastgeber mit seinem Chor „Contiamo“ unter seinem Dirigenten Aldo Martinez, Südamerikaner ebenso wie  unser neuer Dirigent des Gemischten Chores.
Als 2. Und 3. Verein gaben sich die Gesangvereine Graben und Hochstetten die Ehre ehe unser Gemischter Chor unter seinem neuen Dirigenten Alejandro Graziani, an der Reihe war.
Es war nichts mehr zu spüren vom Lampenfieber bei der Premiere mit dem neuen Dirigenten. Folgende Liedbeiträge wurden souverän dargeboten und auch mit viel Beifall bedacht.
1. Zauber der Musik, Satz Manfred Bühler, 2. Griechischer Wein, Musik Udo Jürgens, Text Michael Kunze, 3. Vicin’o mare (Das Lied der Fischer) von Peter Brettner,
4. Aber dich gibt’s nur einmal für mich, Arr. Eckart Hehrer und 5. Zeit ist ein Geschenk, Satz Manfred Bühler.
Den Abschluss machte die Sängervereinigung Liedolsheim. Ein besonderer Zuhörer an diesem Abend war unser Ehrendirigent Manfred Metzger, der den Gesangsbeitrag hoch erfreut würdigte.
Es war wie immer in Spöck, ein heiterer unterhaltsamer und besinnlicher Abend der leider viel zu schnell vorbei war, denn schon um 22 Uhr mussten wir die Heimreise antreten.   

Auftritt des Traditionellen Chors in Wilferdingen

Der Gesangverein 1881 Wilferdingen e.V. hatte 5 Gesangvereine aus seiner Nachbarschaft zu seinem Sommerfest 2018 am 30. Juni eingeladen, auch der Traditionelle Chor unseres Vereins durfte zum Gelingen dieses schönen Festes beitragen. Begrüßt und herzlich willkommen geheißen, wurden alle aktiven Sängerinnen und Sänger vom neuen Vorsitzenden des GV Wilferdingen, Hans Nesselbosch. Mit einer Fülle bekannter Volkslieder und Chorsätze bis zu Hits von Udo Jürgens (Ich war noch niemals in New York, aber bitte mit Sahne, Griechischer Wein usw.) war für jeden was dabei und die Zuhörer waren begeistert und freuten sich über den schönen und gelungenen Nachmittag.
Unter der Leitung von Angelika Krämer (Frau unseres Dirigenten Sergey Krämer) sang unser Chor folgende Lieder bzw. Chorsätze: Lieder klingen von Gerhard Rabe, Text Brigitte Rabe, Vicin'o mare, Das Lied der Fischer, nach einem italienischen Volkslied, von Peter Brettner, Sing ein Lied bei Regen oder Sonnenschein, von Ronald J. Autenrieth und Sommer ist ins Land gezogen, nach einer Volksweise aus den USA.

Auf den Schnee folgt der Frühling - beim Gesangverein Wössingen

Beschwingt durch die Sonnenstrahlen nach den erst kürzlich letzten Schneeflocken feierte der Gesangverein 1886 Wössingen am 25. März 2018 mit befreundeten Chören sein alljährliches Frühlingfest.
Nach einer Begrüßung durch den Vorstand um Friedbert Keller, Tanja Heneka, Gerti Pröll und Sabine Frank, eröffnete der Gesangverein Wilferdingen das Programm dieses Tages.  Den schwungvollen Auftakt führte des Gesangverein Spöck mit vielseitigen Liedbeiträgen fort.
Zum Beginn des Nachmittagsprogramms sang der Traditionelle Chor aus Wössingen, unter der Leitung von Sergej Krämer, „Im Frühling“, nach einer Melodie von Wolfgang Amadeus Mozart. Gefolgt von dem Beitrag „Sing ein Lied bei Regen oder Sonnenschein“, das die Zuhörer weiter auf die beginnende Jahreszeit einstimmte. Insbesondere das letzte Stück „Griechischer Wein“ von Udo Jürgens wurde von den Zuhörern mit großem Beifall bedacht.
Jürgen Adler nahm als Präsident des Chorverbands an diesem Tag die Ehrung unserer Jubilarin Inge Philipp vor. Neben ihrer über 25-jährigen Mitgliedschaft im Gesangverein wurde sie insbesondere für ihr großes Engagement im Verein, ihre langjährige Tätigkeit als Vorsitzende sowie als Initiatorin der Gründung der modernen Chorformation „Joy in Harmony“ vor 10 Jahren geehrt. Nach seiner Ansprache erhielt Inge Philipp neben einem Blumengruß die silberne Ehrenbrosche des Chorverbands. Großem Dank verpflichtet ist der Verein auch dem Jubilar Werner Binder für 50 Jahre Mitgliedschaft, darunter 2 Jahren als aktiver Sänger und jahrzehntelanger Unterstützung des Vereins. Herrn Binder wird mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet und die Ehrenmitgliedschaft verliehen.
Mit „Aus der Traube in der Tonne“ führte der Gesangverein Sängerbund Sulzfeld das Programm musikalisch fort. „Men in Mood“ vom Gesangverein Weingarten begeisterte die Zuhörer mit „Wir hatten eine gute Zeit“ von den „Wise guys“. Mit dem „Kriminaltango“ fesselte anschließend der gemischte Chor des Gesangvereins Wöschbach seine Zuhörer. Die anschließende Interpretation der „United voices“ des gleichnamigen Gesangvereins von „Hit the road, Jack“, das von einer besonderen Choreografie begleitet wurde, begeisterte das Publikum und die Chöre ernteten großen Applaus.
Joy in Harmony, die moderne Chorformation aus Wössingen unter der Leitung von Axel Bohmüller, sang zum Abschluss des Programms zunächst zwei emotionale Stücke. Darunter „Zusammenwachsen“, dessen Text die Herausforderungen der Partnerschaft zum Inhalt hat, sowie „Believe“, ein in Japan sehr bekanntes Lied, das vor allem an Schulabschlussfeiern gesungen und über den Glauben an die Zukunft und die Freundschaft erzählt. Mit dem allseits bekannten Lied „Applaus, Applaus“ der Sportfreunde Stiller  und „Have a nice day“, gab der Chor dem Publikum zwei bleibende Ohrwürmer mit auf den Nachhauseweg.
Wir danken allen Helferinnen und Helfern, die wieder ein tolles Frühlingsfest auf die Beine gestellt haben, insbesondere dem Festausschuss um Rainer Jost, Karlheinz Wieden, Isabell Munz und Daniela Linke sowie Benno Schaub für den Technik-Aufbau. Großer Dank geht auch an die fleißigen Bäckerinnen, es konnte wieder ein großes Kuchen- und Tortenbuffet präsentiert werden.
Ganz herzlichen  Dank auch an die zahlreichen Gäste aus Nah und Fern für ihr großes Interesse und die besondere Aufmerksamkeit.  

Austrinken im Lamm

Familie Reimold vom Gasthaus Lamm hatte am 6. Februar 2018 zum „Austrinken“ eingeladen. Die Sängerinnen und Sänger des Gesangvereins, die über so viele Jahre jeden Dienstag ein- und ausgingen , waren zu Speis und Trank gekommen und genossen den wunderschönen Abend im Lamm, bei dem viel gelacht und erzählt wurde. Der Gesangverein möchte sich hiermit nochmals von Herzen für die jahrelange Gastfreundschaft bei Familie Reimold bedanken! Wir wünschen alles Gute für die Zukunft!

Jahreshauptversammlung des Gesangverein 1886 Wössingen 2018

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Gesangvereins 1886 Wössingen am 26. Januar 2018 konnten Vorstand und Mitglieder auf ein abwechslungsreiches musikalisches Jahr zurückblicken: Beide Chöre überzeugten mit ihrem vielfältigen Repertoire bei Ihren Auftritten in Walzbachtal und der Region u.a. in Mutschelbach, Spöck, beim Verbandschortag in Oberderdingen, in Rinklingen, Wöschbach oder bei der Einweihung des Rathauses. Das vom Verein veranstaltete Frühlingsfest in der Böhnlichhalle sowie die Mitgestaltung des Wössinger Straßenfestes, kulturell als auch kulinarisch, waren sicher besondere Höhepunkte.
Der 1. Vorsitzende Michael Futterer begrüßte die zahlreich anwesenden Vereinsmitglieder. Zahlreiche Auszeichnungen gab es im weiteren Verlauf der Versammlung für den fleißigen Singstundenbesuch im vergangenen Jahr. Die vorgeschlagene Anpassung des Mitgliedbeitrags auf 48 Euro/Jahr für Aktive sowie 25 Euro/Jahr für Passive wurde mehrheitlich angenommen. Der Verein freut sich ebenfalls über eine Unterstützung durch Ehrenmitglieder. Bei den anstehenden Neuwahlen wurden Sabine Frank als Schriftführerin und Tanja Heneka als Pressewart sowie weitere Verwaltungsmitglieder im Amt einstimmig bestätigt. Ein Nachfolger für den nicht mehr antretenden Michael Futterer für das Amt des 1. Vorsitzenden wurde nicht gewählt. Ziel des Vereins ist eine Änderung der Vorstandsstruktur, um der bereits heute gelebten Verteilung auf mehreren Schultern, Rechnung zu tragen. Der Verein dankt Michael Futterer für sein langjähriges Engagement als 1. Vorsitzender, in dem er den Verein mitgestaltet, motiviert und weiter für die Zukunft aufgestellt hat. Er wird dem Verein auch weiterhin als aktiver Sänger und Helfer tatkräftig unterstützen.  Und dann galt es Abschied zu nehmen. Abschied von unserem großartigem „Lamm“, das dem Gesangverein immer eine Heimat war und dem wir viel zu verdanken haben. Wir wünschen „unseren“ Wirtsleuten von Herzen alles Gute, Gesundheit, Glück und freuen uns auch weiter über einen engen Kontakt.
Auch in diesem Jahr lädt der Gesangverein zu seinem traditionellen Frühlingsfest am 26. März 2018 in die Böhnlichhalle ein. Vom 10. Bis 13 Mai geht es dann auf große Konzertreise nach Südtirol, anlässlich des 10-jährigen Bestehens der modernen Chorformation „Joy in Harmony“.  Dort stehen mehrere Konzerte und vor allem das Kennenlernen von Land und Leuten auf dem Programm. 


Adventsgottesdienst am 17.12.2017 (3. Advent)

Der Gemischte Chor durfte am 3. Adventsonntag bei der Eucharistiefeier in der Katholischen Kirche Maria Königin den Gottesdienst mitgestalten und zur vorweihnachtlichen Freude beitragen.
Unter der Leitung unseres Dirigenten Sergey Krämer zündete unser Chor "die Lichter der Freude an" Ein Chorsatz von Dieter Frommler (Melodie und Text). Der nächste Liedbeitrag verkündete: "Bald schon ist Weihnachtszeit" von Ronald J. Autenrieth und als letzter Liedbeitrag die frohe Botschaft: "Tochter Zion freue dich, jauchze laut Jerusalem! Sieh dein König kommt zu dir" Text: Friedrich Heinrich Ranke (um 1820) Satz: Georg Friedrich Händel. Pfarrer Maiba bedankte sich sehr herzlich bei unseren Sängerinnen und Sängern für ihr Kommen und wurden sogar mit Beifall verabschiedet.

Am vorvergangenen Sonntagabend ohne Tatort, stattdessen ein Besuch bei Freunden. Der Traditionelle Chor bei der Weinkerwe in Spöck

Eingeladen hatte der Gesangverein Eintracht Spöck am 15. Oktober 2017 um eine jahrzehntelange Tradition und Freundschaft fortzusetzen. Gerne sind wir der Einladung nachgekommen; es ist immer wieder ein Erlebnis unter Seinesgleichen zu sein und freundlich aufgenommen zu werden. Nach der Begrüßung aller anwesenden Gesangvereine durch den Vorstand der Eintracht Spöck, sangen die Sängerinnen und Sänger des Gastgebers, zwei Chorsätze. Im Anschluß daran, der Liederkranz Friedrichstal mit seinem Männerchor, vier Chöre.
(Allgemeine Gefühlslage: ein Männerchor ist halt ein Männerchor, im positiven Sinne) Nach kurzer Pause war schon unser Traditioneller Chor an der Reihe. Unser Chorleiter Sergey Krämer verstand es meisterlich unsere Sängerinnen und Sänger zu motivieren und durch seine Begleitung am Keyboard zu herausragenden gesanglichen Leistungen zu animieren. Folgende Chorsätze kamen zum Vortrag: Zeit ist ein Geschenk, Text Manfred Bühler, Melodie Alex Link, Fang das Licht, Arr. S. Krämer, Blue Tango (Eine Sommernacht) Musik L. Anderson, Text u. Satz
D. Frommlet und Sing ein Lied bei Regen oder Sonnenschein von Ronald J. Autenrieth. Beim ersten Lied "Zeit ist ein Geschenk" war der Beifall besonders groß, da meisterlich interpretiert und mit viel Enthusiasmus vorgetragen. Die Begeisterung war natürlich auch bei den anderen Chorsätzen zu spüren und unser Chor wurde mit viel Beifall und Lob gefeiert. Den Abschluß machte der Männer-chor des GV Freundschaft Diedelsheim, gleich mit fünf Liedbeiträgen. Auch hier gilt, wie schon beim Liederkranz Friedrichstal, ein Männerchor ist eben das Gegengewicht zum Gemischten Chor, stimmgewaltiger und, und... Im anschließenden gemütlichen Teil, wurde noch viel gesungen, gelacht und Gedanken ausgetauscht. Insgesamt war es ein stimmungsvoller, wunderschöner Abend in Spöck, der uns sicher in bester Erinnerung bleiben wird.

Unser VEREINSAUSFLUG am Samstag, 7. Oktober, nach Mainz am Rhein

Pünktlich um 8.00 Uhr ging die Fahrt nach Mainz los. Nach einem Halt in Jöhlingen und Berghausen und der Begrüßung, verbunden mit dem Wunsch für einen schönen und sonnigen Tag, durch unsere Organisatorin Inge Philipp ging es weiter zur Autobahn in Richtung Mannheim, vorbei am Hockenheimring, weiter Richtung Speyer über den Rhein, bis zum ersten Halt beim Rasthof Wonnegau bei Worms. Unserem Geburtstagskind und Ehrenmitglied Kurt Fahrer wurde gesanglich gratuliert und mit dem Chorsatz O Herr, welch ein Morgen von Otto Groll ein Geburtstagsständchen gesungen, dirigiert von unserem Ehrenchorleiter Manfred Metzger. Die von Inge und Robert Philipp mitgebrachten Butterbrezeln und der Sekt schmeckten dann besonders gut und wurden gerne angenommen und restlos verzehrt. Während der Fahrt zu unserem Ziel in Mainz wurde vom Chorleiter von Joy in Harmony Axel Bohmüller die Zeit für eine Singstunde bzw. Chorprobe genutzt. Aus dem großen Repertoire von Axel wurden verschiedene Chorsätze geübt, u.a. der Irische Segenswunsch (Möge die Straße uns zusammenführen). Sicher eine gelungene Singstunde der anderen Art. In der Landeshauptstadt und gleichzeitig der größten Stadt von Rheinland-Pfalz Mainz angekommen und überwältigt von der geschichtlichen Vergangenheit dieser Stadt, war unser erster Eindruck, dass man an einem einzelnen Tag Mainz nicht ausreichend kennenlernen kann. Über 250 Hinweistafeln erinnern an das historische Mainz und an seine Stadtgeschichte. Uns blieb nur der Gang über den riesigen Markt mit seinen vielfältigen Angeboten, einen Blick auf den Dom St. Martin, auf das Gutenberg-Museum und später ein Spaziergang durch die historische Altstadt. Bei der anschließenden Stadtrundfahrt wurde uns viel gezeigt und über Mainz berichtet, viel zu viel, um alles zu verarbeiten und nachhaltig im Gedächtnis zu behalten. Mit deutlicher Verspätung gelangten wir zum Mittagessen im zuvor bestellten Gasthaus Augustinerkeller in der malerischen Altstadt von Mainz. Dort warteten dank Inge die reservierten Plätze auf uns, die nach dem anstrengenden Spaziergang dringend notwendig waren. Am Ende unserer Mittagspause stellten wir fest, dass es allen sehr gut geschmeckt hatte und die Wahl des Augustinerkellers, mit seinem historischen Ambiente, genau richtig war. Durch die wunderschöne Altstadt ging es per Fuß zurück zum Markt- und Gutenbergplatz. Bei leichtem Nieselregen stand ein Besuch im Café am Dom oder anderen leider alle gut besuchten Cafés oder Gaststätten an (Es mussten längere Wartezeiten in Kauf genommen werden, um einen Platz zu ergattern). Einige von uns nutzten auch die Möglichkeit zu einem Einkauf in einem der zahlreichen Geschäfte. Die Zeit war wie im Fluge vergangen, und wir mussten die Heimfahrt antreten. Ein letzter Blick auf den Rhein und los ging es Richtung Heimat bis zum Halt in Berghausen. Hier wurde außerhalb des Busses die Gelegenheit zu einem letzten gemeinsamen Lied wahrgenommen und nochmal erklang, unter der Stabführung von Axel, der "Irische Segenswunsch". Von Inge verabschiedet und von guten Wünschen begleitet, gingen in Jöhlingen und Wössingen, pünktlich gegen 20.00 Uhr,  die Ausflügler von Bord.

Traditioneller Chor singt beim Sommerfest in Wöschbach

Unter dem Motto „Singen macht Spaß, singen tut gut!“ hatte der Gesangverein 1871 Wöschbach e.V. zu seinem Sommerfest 2017 traditionsgemäß auch unseren Traditionellen Chor eingeladen. Unter der Leitung von Angelika Krämer, in Vertretung ihres Mannes Sergey Krämer,
wurden vier Leidbeiträge vorgetragen und in gewohnter Manier sehr gut interpretiert. 1. Sommer ist ins Land gezogen, nach einer Volksweise aus den USA, 2.Zeit ist ein Geschenk, Text von Manfred Bühler, Melodie Alex link, 3. Blue Tango (Eine Sommernacht) Melodie. L.  Anderson, Text und Satz D. Frommlet 4. HALLELUJA von Kobi Oshrat, deutscher Text: Fini Busch.
Wie schon viele Jahre zuvor, fühlten sich unsere Sängerinnen und Sänger, in Wöschbach sehr wohl und wurden auch herzlich begrüßt und mit viel Beifall Verabschiedet. Zusammen mit den anderen Chören verbrachten wir ein paar vergnügliche Stunden bei unseren Freunden des Gesangvereins Wöschbach.

Jahreshauptversammlung des Gesangverein 1886 Wössingen

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Gesangvereins 1886 Wössingen am 14. Februar 2017 konnten Vorstand und Mitglieder auf ein besonderes Jahr mit mehreren musikalischen Höhepunkten zurückblicken: In bester Erinnerung sind die beiden Kirchenkonzerte in Weingarten und Wössingen, die in Kooperation mit dem belgischen A-Capella-Ensemble „Melting Vox“ und dem Männergesangverein Weingarten veranstaltet wurden. Zweites Highlight im vergangenen Jahr war das Chorfestival, das im Juni im Wössinger Hof stattfand. Hier überzeugte die große Bandbreite an Chorgesang, von Jugendchor bis traditionellem Chor, von Rock bis Klassik, die begeisterten Zuhörer. Darüber hinaus veranstaltete der Verein das Frühlingsfest in der Böhnlichhalle, mit einem gelungenen Gastauftritt der Jöhlinger Feuerwehrkapelle.  Das positive Echo in der Presse sowie von den zahlreichen Zuhörern bezeugt, dass die Veranstaltungen des Gesangvereins kulturelle Highlights im regionalen Veranstaltungskalender sind.  Daneben präsentierten sich der moderne Chor „Joy in Harmony“ sowie der Traditionelle Chor bei weiteren Auftritten in der Umgebung und bereicherten den Walzbachtaler Abend.
Mit dem Lied „Frühling ist ins Land gezogen“ eröffneten die Sängerinnen und Sänger die Versammlung und der 1. Vorsitzende Michael Futterer begrüßte die zahlreich anwesenden Vereinsmitglieder. Danach wurde der im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder gedacht, denen die Sängerinnen und Sänger mit dem Stück „Zeit ist ein Geschenk“ die Ehre erwiesen. Zahlreiche Auszeichnungen gab es im weiteren Verlauf der Versammlung für den fleißigen Singstundenbesuch im vergangenen Jahr. Bei den anstehenden Neuwahlen wurden Friedbert Keller als 2. Vorstand, Gerti Pröll als Kassiererin sowie weitere Verwaltungsmitglieder im Amt einstimmig bestätigt. Im Festausschuss wird Rainer Jost die erfolgreiche Arbeit fortführen und wurde einstimmig im Amt bestätigt, Daniela Linke und Isabell Munz scheiden aus dem Festausschuss aus. Bei der Durchführung der vereinseigenen Veranstaltungen soll die Arbeit zunehmend auf mehrere Schultern verteilt und weiter auf die Mithilfe aller Sängerinnen und Sänger gesetzt werden. Daneben war auch die Werbung neuer Stimmen für beide Chöre ein großes Thema. Hier wollen sich alle anwesenden Vereinsmitglieder ebenfalls weiter engagieren.
Auch in diesem Jahr lädt der Gesangverein zu seinem traditionellen Frühlingsfest am 9. April 2017 ein. Darüber hinaus sind weitere Auftritte in der Region sowie die Teilnahme am Straßenfest in Planung. Seinen Schatten voraus wirft die große Konzertreise der modernen Chorformation „Joy in Harmony“ im Mai 2018 anlässlich des 10-jährigen Bestehens. Der Verein wünscht sich für den modernen als auch den traditionellen Chor weiterhin Unterstützung von neuen Sängerinnen und Sängern.

Unser JAHRESAUSFLUG 2016, am 15. Oktober, in die schöne Pfalz

Von unserer ehemaligen 1. Vorsitzenden Inge Philipp hervorragend geplant und organisiert, fuhren wir pünktlich zur vereinbarten Zeit in Wössingen ab. Nach zwei zusätzlichen Zusteigemöglichkeiten in Jöhlingen und Berghausen, ging die Fahrt im vollbesetzten Bus über den Rhein Richtung Landau. Vorbei am Hambacher Schloß bei Neustadt/Weinstraße (das Hambacher Schloß gilt seit 1832 als Wiege der deutschen Demokratie) ging die Fahrt nach Wachenheim an der Weinstraße, im Landkreis Bad Dürkheim. Unser Ziel in Wachenheim war die Sektkellerei SCHLOSS WACHENHEIM, wo wir dank der Planung durch Inge, schon mit einem Begrüßungssekt erwartet wurden. Bei  der anschließenden Führung durch die Produktionsanlagen und tiefen Keller, konnten wir alles, oder fast alles, über die Sektherstellung, über die Spitzenerzeugnisse aus erlesenen und regionalen Rebsorten, komponiert mit Pfälzer Qualitätsweinen, erfahren. Wir lernten die Abfüllanlagen kennen, die Rüttelmaschinen, wir konnten die riesigen Weintanks und alten Fässer -die mit Wasser gefüllt,vor dem Zerfall bewahrt werden- bestaunen und natürlich zwei weitere Sektsorten genießen und nicht zuletzt kam auch der Gesang  nicht zu kurz. Durch unser Ehrenmietglied Kurt Fahrer angestimmt, wurde passend das bekannte Weinlied von Friedrich Schwarz, "Ich weiß ein Fass in einem tiefen Keller" gesungen ehe es zum Ausgang direkt in den Sektshop ging, wo alle die vorzüglichen Sekte auch gekauft werden konnten.
Weiter ging die Fahrt nach Bad Dürkheim, Kur- und Kreisstadt an der Deutschen Weinstraße am Rande des Pfälzer Waldes. Auch hier hatte Inge schon alles organisiert und wir wurden im Dürkheimer Fass, dem größten Fass der Welt, 1934 vom Winzer und Küfermeister Fritz Keller erbaut und mit einem Rauminhalt von 1,7 Millionen Litern, wahrlich das orginellste und größte Denkmal des deutschen Weines, schon zum zuvor bestellten Mittagessen erwartet. In den rustikalen Räumen des Fasses schmeckte es nochmal so gut und auch der Pfälzer Wein mundete hier besonders. Hier in Bad Dürkheim findet in jedem Jahr das größte Weinfest der Welt, der "Dürkheimer Wurstmarkt" statt. Wir aber konnten die restliche Zeit zum Besuch der Salinen oder einem kleinen Stadtbummel nutzen ehe es zum letzten Punkt unserer Reise, nach Speyer weiterging. Hier konnte die Zeit für einen Besuch des Speyerer Dom oder Stadtbummel genutzt werden. Fast alle unserer Mitfahrer nahmen aber die Gelegenheit wahr in  einem der vielen Cafes im Freien Platz zu nehmen und die letzten Sonnenstrahlen, Kaffee und Kuchen zu genießen. Unser Busfahrer konnte alle Schäfchen pünktlich zur Heimreise begrüßen und brachte uns sicher zurück in unsere Heimat. Ihm für seine umsichtige Fahrweise herzlichen Dank. Unserer Inge Philipp herzlichen Dank für die gut geplante Reise und die ausgesuchten Ziele unserer wunderschönen Reise.

Sommerlicher Gesang beim Sängerfest in Wöschbach

Der Gesangverein 1871 Wöschbach e.V. hatte traditionsgemäß unseren Gemischten Chor zu seinem Sommerfest am 10.07.16 eingeladen. Das Fest stand unter dem Motto: "Singen macht Spaß, singen tut gut". Gerne sind unsere Sängerinnen und Sänger der Einladung gefolgt und trugen mit ihren Liedbeiträgen zum Gelingen des Festes bei. In der fast unerträglichen Hitze in der Festhalle wurden unter Leitung unseres Dirigenten Sergey Krämer folgende Chorsätze gesungen: Sommer ist ins Land gezogen. Nach eine Volksweise aus den USA. Unter fremden Sternen. Arr. A. Kraemer, Fang das Licht. Arr. A. Kraemer. Dieser Satz wurde besonders einfühlsam vorgetragen und virtuos am Keyboard von unserem Dirigenten begleitet. Und als letzten Chor: Halleluja, bearb. Hans Schlaud. Auch dieser Chor wurde meisterlich interpretiert und vom Publikum dankbar und mit viel Beifall aufgenommen. Insgesamt ein letzter gelungener Auftritt vor den Sommerferien, der Urlaub kann kommen.

Gelungener Auftritt beim Sommerfest in Wilferdingen

Der Gemischte Chor (traditioneller Chor) war am Sonntag, den 3. Juli 2016, zu Gast beim Sommerfest 2016 des Gesangvereins 1881 Wilferdingen e.V. in der Kulturhalle in Remchingen-Wilferdingen. In seiner Eröffnungsrede begrüßte der Vorstand des Gesangvereins Wilferdingen Günter Pailer besonders herzlich unsere Sängerinnen und Sänger und freute sich, dass unser Chor der Einladung zum Sommerfest 2016 nach Wilferdingen zu kommen, gefolgt ist.
Nach Liedvorträgen des Gastgebers und befreundeter Gesangvereine aus Remchingen-Singen, Ispringen und Nöttingen, hatte unser Chor die Ehre, das nachmittägliche Konzert mit fulminanten Liedbeiträgen zu beenden. Unter der Leitung unseres Dirigenten Sergey Krämer wurden folgende Chorsätze gesungen: Sommer ist ins Land gezogen, Volksweise aus USA, Der Wein und die Liebe von Emil Schuhmacher, Alpengruß, v. Karl Wicker, Satz von R. Eugen Neun, Halleluja, dt. Text Fini Busch, bearb. Hans Schlaud und Seht, wie das kleine Licht, Arr. Lorenz Maierhofer. Unsere Aktiven wurden mit großem und herzlichem Applaus für ihren gelungenen Auftritt verabschiedet. Dem Dankeschön des Vorsitzenden folgte der Wunsch um Vertiefung der Freunschaft zwischen beiden Vereinen und um weitere gegenseitige Besuche.

Musikalischer Frühlingsanfang in der Böhnlichhalle

Am vergangenen Sonntag, den 20. März 2016, wurde in der Böhnlichhalle der Frühling vom Gesangverein Wössingen mit zahlreichen Gästen sowie befreundeten Sängerinnen und Sängern musikalisch begrüßt. Dabei lockten die Musiker der Feuerwehrkapelle Jöhlingen viele begeisterte Zuhörer bereits zur Mittagszeit in die frühlingshaft dekorierte Halle mit einem Blütenmeer der Blumentombola. Am Nachmittag begrüßte Michael Futterer im Namen des Gesangvereins offiziell alle Gäste und gab den Startschuss für den Chorgesang. Mit dem Stück "Unter fremden Sternen" und "Fang das Licht" eröffnete der traditionelle Chor des Gesangvereins Wössingen unter der Leitung von Sergej Krämer klangvoll den Nachmittag. Der Gesangverein Wilferdingen bot im Anschluss schwungvoll die Melodien "My way" und "Montana Fuego" dar. Unter anderem "als geblüht ein Kirschenbaum" sang der Chor aus Spöck und zitierte musikalisch "Zeit ist ein Geschenk". Den zweiten Programmteil des Chorfestes eröffnete die moderne Chorformation Joy in Harmony mit emotionalen Hits wie "Auf uns" von Andreas Bourani oder "Angels" von Robbie Williams, begleitet von Jürgen Lang an der Gitarre und Rainer Hofheinz an den Schlaginstrumenten. Im Anschluss zeigte der Chor Swingin aus Gondelsheim mit einem "Best of" der James Bond Melodien mit wunderbar abgestimmten Bühnenoutfits sein Können. Mit den Stücken "Kein schöner Land" und dem afrikanischen Freiheitslied "Siyahamba", gesungen vom Gesangverein Frohsinn Jöhlingen, klang der musikalische Frühlingsauftakt am Abend aus. Hervorzuheben sind darüber hinaus noch die beiden vereinsinternen Ehrungen für 20 Jahre aktives Engagement an Rainer Jost und 60 Jahre treuer Mitgliedschaft an Hans Greuling. Und der nächste Höhepunkt im Jahresprogramm des Gesangvereins steht bereits vor der Tür: Am 23. und 24. April gibt Joy in Harmony gemeinsam mit Men in Mood aus Weingarten ein Kirchenkonzert mit einem ganz besonderen weiteren Chor. Das prämierte Vokalensemble "Melting Vox" aus Belgien wird eindrucksvoll professionellen Chorgesang zeigen. Die Schwester des Wössinger Dirigenten Axel Bohmüller ist Gründungsmitglied dieses Ensemble und erst dieser Kontakt hat das besondere Konzert möglich gemacht.
Wir danken allen Helferinnen und Helfern, die wieder ein tolles Frühlingsfest auf die Beine gestellt haben und Dank der fleißigen Bäckerinnen könnte wieder ein großes Kuchen- und Tortenbuffet präsentiert werden.
Vielen Dank an alle Gäste für ihr Interesse und wir freuen uns auf ein Wiedersehen beim Kirchenkonzert am 24. April um 16 Uhr in der ev. Kirche in Wössingen!

Jahreshauptversammlung: Musikalische Neuaufstellung beim Gesangverein Wössingen gelungen

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Gesangvereins 1886 Wössingen am 16. Februar 2016 konnten Vorstand und Mitglieder auf ein durchweg positives Jahr zurückblicken. Hervorzuheben ist dabei die gelungene Neuaufstellung des traditionellen Chors unter neuer musikalischer Leitung. Bei zahlreichen Auftritten präsentierte sich der Chor unter dem Dirigat von Sergej Krämer souverän mit neuem Liedgut und begeisterte die Zuhörer. Ein Erfolgsgarant dafür ist sicher die Einbeziehung der Sängerinnen und Sänger in die Auswahl des neuen Dirigenten, die bei Probesingstunden überzeugen mussten. Direkt zu Beginn der Sitzung wurde des im letzten Jahr verstorbenen Ehrenmitglieds gedacht. Mit Gustav Keller hat der Verein ein besonders verdientes Mitglied zu beklagen. Zahlreiche Auszeichnungen gab es im weiteren Verlauf der Versammlung für den fleißigen Singstundenbesuch im vergangenen Jahr. Einen großen Erfolg konnte der Verein mit dem Jahreskonzert im November mit traditionellem Chor, der Formation „Joy in Harmony“ sowie dem Gastchor „Men in Mood“ aus Weingarten verzeichnen. Aus gesundheitlichen Gründen wurde der Dirigent des traditionellen Chors beim Konzert von Angelika Krämer vertreten, deren kurzfristigem Engagement ein besonderer Dank gilt. die Die TV-Halle war voll besetzt und das Publikum begeistert von der gezeigten Bandbreite des Chorgesangs und der musikalischen Leistung bei bis zu achtstimmigen a-capella Stücken und rhythmisch anspruchsvoller Literatur. Daneben bestritten beide Chöre zahlreiche Auftritte in Wössingen und Umgebung und bereicherten das diesjährige Straßenfest. Bei den anstehenden Neuwahlen wurden der 1. Vorstand, Schriftführer, Pressewart sowie weitere Verwaltungsmitglieder im Amt einstimmig bestätigt. Vielversprechend klingt auch der Ausblick auf das Jahr 2016: Geplant sind insbesondere das Frühlingsfest am 20. März 2016, das Kirchenkonzert in Kooperation mit einem professionellen a-capella-Ensemble aus Belgien am 24. April 2016 sowie das 2. Chorfestival im Wössinger Hof am 11. Juni 2016. Dafür wünscht sich der Verein auch weiterhin Unterstützung von neuen Sängerinnen und Sängern, die jederzeit unverbindlich zu einer Probe kommen können, Vorsingen bzw. Vorkenntnisse sind dabei nicht nötig. 

Der Gemischte Chor bei der Weihnachtsfeier des Gesangverein 1881 Wilferdingen e.V., am 13. Dezember 2015

Kein anderes Instrument kann so berühren wie die menschliche Stimme. Getreu dieser Erkenntnis wurde der erste Teil der vom Wössinger Gesangverein vorgetragenen Chorsätze der frohen Botschaft von Weihnachten gewidmet. O Holy Night (Oh heil'ge Nacht) Musik Adolphe Adam, Arr. A. Judson, Vor langer Zeit in Bethlehem, Satz Manfred Bühler und Corramos, corramos Hirtenlied aus Venezuela, Satz Manfred Bühler. Mit diesen Liedern von der Verkündigung der heiligen Nacht und vom Frieden auf der Welt, sangen sich unsere Sängerinnen und Sänger wahrlich in die Herzen der Besucher in der vollbesetzten Kulturhalle in Remchingen. Nach einer Pause mit Losverkauf war unser Chor nochmal gefordert und konnte auch hier mit Klangfülle und wunderbar vorgetragen Liedern die Besucher erfreuen. Mit dem Irischen Liebeslied von Roland J. Autenrieth, begann der 2. Teil der Weihnachtsfeier und wurde fortgesetzt mit Vicin`o mare (Das Lied der Fischer) von Peter Brettner und Tum-Balalayka (Volkslied aus Israel)  von Gerhard Rabe, Dt. Text Maria Roncagli.
Unsere Sangesfreunde aus Wilferdingen und alle Besucher waren begeistert und voll des Lobes über das Gehörte vom Gemischten Chor aus Wössingen. Wie schon bei unserem Großen Jahreskonzert "Feuer und Licht" am 14. November in der TV-Halle, hatte auch für den Auftritt in Remchingen Frau Angelika Krämer für ihren erkrankten Ehemann Sergey Krämer, die Chorproben und das Dirigat übernommen. Dafür ganz herzlichen Dank.

Unser Jahresausflug am Samstag, den 10. Oktober 2015

Nachdem alle Teilnehmer an unserem Jahresausflug pünktlich an den Haltestellen zugestiegen waren, fuhren wir zur Besichtigung des Schiffshebewerks Saint-Louis/Arzviller ins Elsass. Das Schiffshebewerk ist Teil des Rhein-Marne-Kanals, ist seit 1969 in Betrieb und ersetzt mit seinem Höhenunterschied von 44,55 m 17 vormalige Schleusen zwischen Saint-Louis-Arzviller in Lothringen und dem Tal der Zorn. Dort angekommen gab es zur Stärkung für jeden eine Butterbrezel und ein erfrischendes Getränk. Nun ging es zur Absenkung und Schifffahrt, zuvor wurden, wie es sich für einen Gesangverein gehört, zwei Lieder gesungen. Nach der Weiterfahrt um 12.15 Uhr Richtung Straßburg nahmen wir auf auf einem Parkplatz unser schmackhaftes Busvesper zu uns, ehe wir um 14 Uhr in Straßburg ankamen. Wir alle hatten nun Zeit, in Gruppen oder auch allein, die Sehenswürdigkeiten der Stadt in Augenschein zu nehmen und uns die Angebote der Gastronomie schmecken zu lassen. Beeindruckt und müde vom Erlebten und Gesehenen traten wir pünktlich um 18.00 Uhr unsere Heimfahrt an und waren um 19.30 Uhr wieder in Wössingen. Es war ein erlebnisreicher wunderschöner Tag und es kamen sicher alle auf ihre Kosten. Bedanken möchten wir uns bei unserem Busfahrer Günther S., der uns sicher durch den Tag und auch wieder nach Hause brachte. Der Fa. Wilk für die Organisierung des Busvespers ein herzliches Dankeschön.

Benefizkonzert in Wössingen

Am Sonntag, dem 27. September 2015, fand in der Böhnlichhalle das Benefizkonzert zugunsten der Hospizarbeit vor Ort und des Hospizes  "Arista" in Ettlingen statt. Unser Gemischter Chor kam bei dem umfangreichen Programm in der Böhnlichhalle zum Einsatz. Unter der Leitung unseres Dirigenten Sergey Krämer wurden drei Chorsätze gesungen: VIcin'o mare v. Peter Breitner, Tum-Balalayka v. Gerhard Rabe und Seht, wie das kleine Licht v. Lorenz Maierhofer. Vor großem Publikum konnte der Gesangverein seinen Anteil zum sehr gelungenen Abend beitragen und mithelfen, das gesteckte Ziel der Ökumenischen Hospizgruppe Walzbachtal/Weingarten zu erreichen um ausreichend finanzielle Mittel für die weitere wertvolle Arbeit zur Verfügung zu haben.

Der Gemischte Chor zu Gast beim Sommerfest des Gesangverein 1871 Wöschbach

Wahrlich hellauf begeistert waren die Besucher und die Mitglieder der anwesenden Gastvereine über die Liedbeiträge unseres Gemischten Chores am 12. Juli 2015 beim Sommerfest des GV Wöschbach. Mit neuem Schwung und meisterhaft melodisch vorgetragen, präsentierte unser neuer Dirigent Sergey Krämer unseren Verein. Mancher Zuhörer wunderte sich über die Verwandlung unseres Chores in ein souverän auftretendes Ensemble. Sergey Krämer hat es verstanden, das schlummernde gesangliche Potential zu wecken und unseren Chor zu einem völlig neuen Klangkörper zu formen. Seine Begleitung und Zwischenspiele auf dem Keyboard tragen sicher sehr zum gelungenen Vortrag bei. Folgende Chorsätze wurden in Wöschbach gesungen: Vicin'n o mare (Das Lied der Fischer) v. Peter Brettner, Tum-Balalayka (Volkslied aus Israel) bearb. Gerhard Rabe, Die Rose, Text und Musik Amanda Mc Broom und Seht, wie das kleine Licht, Arr.: Lorenz Maierhofer. Mit großem Beifall und viel Lob überschüttet wurden unsere Sängerinnen und Sänger verabschiedet und mancher Sänger der anderen Vereine meinte gar "Ihr ward heute die Besten".


Großer Auftritt beim Chorverbandstag in Bretten

Erstmals fand der Chorverbandstag Kraichgau am 14. Juni 2015 in einer Kirche statt – mit deutlichen Auswirkungen auf den Chorklang. Beide Chöre des Gesangvereins Wössingen absolvierten ihren Auftritt vor Fachpublikum bravurös - unterstützt von der besonders schönen Akustik in der Brettener Laurentiuskirche. Bereits als zweiter Chor trat der traditionelle Chor an einem sonnigen Juni Morgen gegen 9:15 Uhr in den Altarraum und zeigte seine melodische Ausdruckskraft beim getragenen „Liebe ist unendlich“ von Lorenz Maierhofer. Im zweiten Stück interpretierte der Chor eine rockige, mitreißende Version von „Seht wie das kleine Licht“, unterstützt von der Klavierbegleitung des Dirigenten Sergej Kraemer, und brachte die zahlreichen Zuhörer zum Mitschwingen.
Später hatte die moderne Formation „Joy in Harmony“ ihren Auftritt. Mit „Halleluja“ von Leonard Cohen erhielt der Chor vom anwesenden Fachpublikum großen Applaus und überzeugte mit rhythmisch exakten und im piano wie forte ausdruckstarkem Chorgesang. Auch das zweite Stück überzeugte die Zuhörer. „Fratello sole sorella luna“ war sicher ein bislang noch unbekanntes Stück und ist dem Engagement des Dirigenten Axel Bohmüller zu verdanken, der mit der Liedauswahl genau den richtigen Ton in der katholischen Kirche traf. Wir bedanken uns herzlich für die Gastfreundschaft der veranstaltenden Gesangvereine aus Bretten und Umgebung und das gelungene Chorfest.  

Der Gemischte Chor am vergangenen Sonntag in Mutschelbach zu Gast

Auf Einladung des 1. Vorsitzenden Josef Leitner des Gesangvereins "Edelweiß" Mutschelbach und durch Vermittlung unseres neuen Dirigenten, waren die Sängerinnen und Sänger vollzählig zum Sängerfest 2015 des Gesangvereins Edelweiß am 17. Mai 2015 in Mutschelbach. Es war dies der erste Besuch um neue Kontakte zu knüpfen und es werden sicher weitere folgen. In der "Sommerhalle" waren an diesem Sonntag neun Gesangvereine zum Liedvortrag eingeladen.
Herzlich begrüßt durch ihren 1. Vorsitzenden und toll motiviert vom neuen Dirigenten Sergej Krämer gaben unsere Sängerinnen und Sänger ihr Bestes und wurden begeistert gefeiert. Zum Vortrag kamen: VIcin'o mare, Das Lied der Fischer von Peter Brettner, Seht, wie das kleine Licht von Lorenz Maierhofer, Die Rose von Amanda M. Broom, Tum-Balalayka von Gerhard Rabe. Mit dem Lied Im Frühling von Roman Zybal, Melodie Wolfgang Amadeus Mozart ist unser Chor der stürmisch geforderten Zugabe nachgekommen und wurde mit viel Beifall verabschiedet. Insgesamt ein sehr gelungener Nachmittag in Karlsbad-Mutschelbach.

Buntes Frühlingsfest des Gesangvereins

Vor der Tür hatte der Frühling zwar eine Pause eingelegt, aber in der Böhnlichhalle in Wössingen ging es umso bunter und fröhlich zu. Der Gesangverein Wössingen konnte bei seinem Frühlingsfest, am 29. März 2015, zahlreiche Gäste begrüßen und ein vielfältiges Programm präsentieren. Ein Höhepunkt war die Ernennung von Manfred Metzger zum Ehrendirigenten. Er übergab nach 36 Jahre engagierter Dirigententätigkeit den Dirigentenstab an seinen Nachfolger Sergej Kraemer, der den Chor an diesem Tag das erste Mal musikalisch leitete. Herr Metzger begleitete den Verein bereits bei der Gründung des Frauenchores im Jahre 1982, der heute gemeinsam mit dem Männerchor als gemischter Chor auftritt, sowie beim 100-jährigen Jubiläum 1986 mit der Ausrichtung des Kraichgau Sängerfest und beim Festjahr 2011 zum 125-jährigen Jubiläum. Darüber hinaus leistete er engagierten Beitrag bei unzähligen Konzerten, Festen und Ausflügen. Neben einem Reisegutschein  überreichte der 1. Vorsitzende Michael Futterer Herrn Metzger 36 Rosen für jedes Jahr seiner geduldigen Probenarbeit, auch als großen Dank an seine Ehefrau.
Der Chorverband nahm an diesem Nachmittag weitere besondere Ehrungen vor: Willi Schnäbele wurde für 65 Jahre sowie Thomas Götz für 25 Jahre als aktiver Sänger geehrt.  Willi Schnäbele ist 1949 dem Gesangverein beigetreten und ist mit 84 Jahren nach wie vor einer der fleißigsten Singstundenbesucher. Thomas Götz unterstützt den Verein seit vielen Jahren als engagiertes Mitglied in der Verwaltung, insbesondere von 2001 bis 2007 als erster Vorstand, und begleitet derzeit das Amt des stellvertretenden Kassiers. Der Verein durfte darüber hinaus noch zwei weitere Ehrungen vornehmen: Frau Maria Jaki wurde für 30 Jahre aktive Mitgliedschaft geehrt und zum Ehrenmitglied ernannt. Herrn Michael Roth wurde für 50 Jahre Mitgliedschaft mit der Treueurkunde ausgezeichnet.
Neben den Ehrungen verdienter Mitglieder kam der Chorgesang nicht zu kurz. Den ersten Programmteil des Nachmittags eröffnete der Traditionelle Chor aus Wössingen mit „Im Frühling“ sowie dem „Menuett“ von W.A. Mozart und weitern melodischen Stücken wie  „Die Rose“  oder „Tum-Balalayka“. Auf Wunsch des 75-jährigen Geburtstagskindes Inge Philipp präsentierte der Chor unter federleichter Klavierbegleitung des neuen Dirigenten  „Butterfly“ und verließ die Bühne unter großem Applaus der anwesenden Gäste. Im Anschluss führte der Chor des Gesangvereins Wöschbach mit vielen bekannten Melodien nach Bella Italia und brachte den Frühling mit bunten Halsketten auf die Bühne. Erstmalig konnte der Gesangverein den gemischten Chor aus Wilferdingen begrüßen, der das Publikum u.a. mit dem Lied „Jeder Tag ein Sonnentag“ überzeugte. Den zweiten Programmteil eröffnete Joy in  Harmony, der moderne Chor aus Wössingen, mit vier deutschsprachigen Stücken, u.a. einem rhythmisch anspruchsvollen Arrangement von „Dieser Weg“ und „Mambo“. Mit besten Wünschen widmeten die Sängerinnen und Sänger ihr Schlusslied „The love of a Friend“ Herrn Metzger und unterstrichen so die langjährige Verbundenheit zwischen Dirigent und Verein. Premierengast an diesem Nachmittag war ebenfalls der moderne Chor „Swingin“ aus Gondelsheim, der neben einem lockeren „Drunken Sailor“, eine überzeugende Darbietung der bekannten Melodien aus dem Musical „Les Miserables“ darbot. Direkt vom Probenwochenende  kommend brachte der gemischte Chor vom Gesangverein Jöhlingen mit „Solang‘ man Träume noch leben kann“ oder dem afrikanischen Stück „Siyahamba“ viel Schwung auf die Bühne. Den Abschluss des Nachmittags machte Joy in Harmony mit gefühlvollen Stücken, die teilweise von Solisten begleitet wurden, u.a „The Rose“, „I have a dream“ oder „Ukuthula“, einem afrikanischen Freiheitslied.
Neben den gesanglichen Darbietungen kam auch das leibliche Wohl der Gäste nicht zu kurz. Nach dem warmen Mittagessen servierte der Verein am Nachmittag eine große Auswahl an Kuchen und Torten und mit etwas Glück konnten die Gäste einen Frühlingsgruß von der Blumen Tombola mit nach Hause nehmen.
Wir möchten uns ganz herzlich bei allen fleißigen Helferinnen und Helfern aus dem Gesangverein bedanken, die unser großes Frühlingfest erst möglich gemacht und einen reibungsvollen Ablauf garantiert haben. Herzlicher Dank geht auch an alle befreundeten Chören, die den Frühling musikalisch mit nach Wössingen gebracht haben.

Adventssingen 2014

Am dritten Adventssonntag hatte der Gesangverein Wössingen die Gelegenheit mit beiden Chören den Gottesdienst in der ev. Kirche mitzugestalten. Der traditionelle Chor eröffnete mit „Macht hoch die Tür“ den Chorbeitrag und zauberte mit den Stücken “Hell vom Turm“ und „Corramos, Corramos“, einem Hirtenlied aus Venezuela, weihnachtliche Stimmung in das Gotteshaus. Nach der Predigt besang der moderne Chor „Joy in Harmony“ zunächst die “Lichterzeit – Freudenzeit“ und interpretierte die Adventszeit musikalisch mit „Das Licht kommt in die Welt“. Nach dem Segen verabschiedete sich der Chor mit einem Medley aus weihnachtlichen Gospels und zeigte so die Vielfältigkeit des Chorgesangs zu Weihnachten. Wir haben uns sehr gefreut den Gottesdienst mitgestalten zu dürfen und bedanken uns für die Aufmerksamkeit.   

Vereinsausflug 2014: Goldener Oktober im Odenwald

Mit dem vollbesetzten Reisebus startete der Gesangverein Wössingen am Samstag, den 11. Oktober 2014, zum alljährlichen Vereinsausflug in den Odenwald. Dieser entpuppte sich später sogar als Dreiländertour: Zunächst ging es in das bayrische Miltenberg, von dem die Main-Schifffahrt bis zur Landesgrenze führte. Bei trockenem, mildem Wetter wurde auf dem Ober- als auch Unterdeck das erste musikalische Ständchen gesungen. Die Sängerinnen und Sänger genossen sichtlich die ruhige Schifffahrt im idyllischen Maintal. Nach dem Anlanden ging es nach kurzem Fußweg in die Brauerei 'Keller', die die Vereinsgruppe sehr gut bewirtete. Auf dem Nachmittagsprogramm stand zunächst die Besichtigung des Franziskanerklosters „Engelberg“ bei Großheubach mit wunderschönem Blick über das Maintal. Bei herbstlichen Sonnenstrahlen wurde der Klostergarten zum Auditorium: mit besinnlichen Stücken wurde die besondere Atmosphäre eingefangen, die auch zahlreiche Zaungäste begeisterte. Nach kurzer Busfahrt ging es auf der letzten Etappe in das hessische Michelstadt. Bei mittlerweile sonnigem Wetter spazierten die Ausflügler durch die historische Altstadt, genossen Kaffee und Kuchen auf dem Marktplatz oder schauten in den kleinen Lädchen nach einem Souvenir. Beim Gruppenbild vor der Abfahrt waren sich alle einig, dass ein gelungener Ausflugstag zu Ende ging. Zurück in Baden-Württemberg gingen alle Mitreisenden nach einem letzten Abschiedslied vor dem Wössinger Rathaus beschwingt nach Hause. Für die gelungene Organisation unserer diesjährigen Ausfahrt bedanken wir uns ganz herzlich bei Inge Philipp!

1. Chorfestival in Wössingen -  ein voller Erfolg

Konzert und Hocketse – das Chorfestival des Gesangvereins Wössingen am Samstag, den 13. September 2014, hat beides bravurös vereint. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Michael Futterer zum 1. Wössinger Chorfestival wurde der Saal zur Konzerthalle. Zunächst zeigte der erste der beiden gastgebenden Chöre sein breites Repertoire. Der traditionelle gemischte Chor des Gesangvereins Wössingen besang ausdrucksstark die „Liebe“  und überzeugte mit Ohrwürmern wie „Butterfly“ oder „Weit, weit weg“ von Hubert Goisern.  Das Lied „der Wein und die Liebe“ lud die Gäste dann zu einem edlen Rebensaft in der Pause ein. Die jahrelange Verbundenheit mit dem Gesangverein Eintracht Spöck wurde im zweiten Auftritt des Abends deutlich. Ganz ohne Noten bot der Chor einen Ausschnitt seines Könnens mit Liedern wie „Sing bei Regen oder Sonnenschein“ und bescherte uns den stimmungsvollen, jedoch letzten Auftritt unter dem Dirigat von Friedbert Bollheimer. Der weitere Verlauf des Abends war dem modernen Liedgut verschrieben. Die moderne Chorformation „Joy in Harmony“ des gastgebenden Gesangvereins  bot  den Gästen mit rhythmisch anspruchsvollen a-capella-Stücken eine fein abgestimmte Interpretation der deutschsprachigen Popkultur: Neben der „Perfekten Welle“ und „So soll es bleiben“ überzeugte der Chor mit „Dieser Weg“ und der Uraufführung von „Mambo“ von Herbert Grönemeyer und füllte den Saal mit einem wunderbaren Klangteppich. „Happy Voices“ aus Rinklingen boten mit „Oh happy day“ und „Er lebt in Dir“ aus dem Musical „König der Löwen“ ein weiteres Spektrum des modernen Chorgesangs und unterstrichen damit ihr Können und das Ihnen erst kürzlich verliehene Golddiplom des Sängerbundes Kraichgau. Der Chor „Vorwärts Durlach“ begeisterte die Gäste mit der musikalischen Erzählung einer „Netten Begegnung“ und dem Gospel „Ride the Chariot“ und Ihrem präzisen vierstimmigen Chorgesang.  Im Anschluß bot „Men in Mood“ aus Weingarten als reiner Männerchor ein ganz neues Klangbild und sorgte mit Ihrer mitreißenden Darbietung zu „Männer mag man eben“ oder „Frauen sind anders“ für Schmunzeln  beim Publikum. Den Abschluss des Abends bildete der zweite Auftritt von“ Joy in Harmony“ aus Wössingen, bei dem die stimmungsvolle Atmosphäre im Wössinger Hof mit etwas ruhigeren Melodien wie „I have a dream“, „Gabrielas sang“, „La Mujiga“ oder „The Rose“ besonders deutlich wurde. Würdiger Abschluss des Abends war die gemeinsame Darbietung des afrikanischen Freiheitsliedes „Senzenina“ der Wössinger, Durlacher und Weingartener Chöre, die für Gänsehaut sorgte. Alle Gäste des Abends genossen sichtlich die gemütliche Stimmung bei Kerzenlicht und liebevoller Dekoration und waren begeistert von der einladenden Atmosphäre im Innenhof verbunden mit hautnahem Konzertfeeling im Saal.
Wir möchten uns herzlich bei allen befreundeten Chören bedanken, die diesen Abend mitgestaltet haben und das Chorfestival zum Leben erweckt haben. Allen Helferinnen und Helfern des Gesangvereins Wössingen gilt ein besonderer Dank. Egal ob in Küche, Ausschank, Kasse, Technik, Aufbau oder den vielen anderen Aufgaben, haben alle Beteiligten durch ihr persönliches Engagement das Chorfestival zum Highlight des Spätsommers in Wössingen gemacht.

Der Gemischte Chor zu Gast beim Sommerfest des Gesangvereins Wöschbach

Unter der Leitung unseres Dirigenten Manfred Metzger konnte unser Gemischter Chor am Sonntag, den 07. Juli 2014, mit folgenden Liedbeiträgen die Besucher und die Sängerinnen und Sänger der anderen Gastvereine beim Sommerfest begeistern: Die Rose, Chorsatz Wolfgang Tropf, das Irische Liebeslied, bearb. Ronald J. Autenrieth, Liebe, Mel. Willy Wünnenberg und Lieder klingen von Gerhard Rabe. Trotz der unerträglichen Hitze auf der Bühne der Festhalle in Wöschbach, war es ein gelungener Auftritt, an den sich das Publikum und unsere Aktiven sicher gerne erinnern werden.

Verbandschortag Kraichgau am 29. Juni in Gondelsheim

An einem verregneten und trüben Sonntagmorgen machte sich der traditionelle und der moderne Chor des Gesangvereins Wössingen auf den Weg nach Gondelsheim zum 126. Verbandschortag Kraichgau und dem gleichzeitigen 150-jährigen Jubiläum des dort ansässigen MGV Liederkranz Gondelsheim. Schon gleich nach Betreten der gut besuchten Talbachhalle war das Regenwetter vergessen, denn die Chöre wussten in Ihrer jährlichen Leistungsschau das Publikum zu begeistern. Der traditionelle Chor zeigte unter dem Dirigat von Manfred Metzger sein Können in den Stücken „Liebe“ und „Lieder klingen“. Gerade das erste Stück, das textlich vor allem auf den Liebesschmerz einging, wusste die Zuhörer durch die gekonnt gesetzten Betonungen und dem Wechsel zwischen Frauen- und Männerstimmen zu überzeugen. Die moderne Chorformation Joy in Harmony, unter der Leitung von Axel Bohmüller, setzte ebenfalls auf zwei deutschsprachige Stücke: „Dieser Weg“ von Xavier Naidoo und „So soll es bleiben“ von Annette Humpe. In Verlauf des Verbandschortages gehörten diese Stücke mit Abstand zu den modernsten Chorsätzen, die in Ihrem anspruchsvollen Arrangement und dem mitreißenden Vortrag beim Publikum begeisterten.
Am Nachmittag nahmen die Mitglieder der Gesangvereins am großen Festumzug durch Gondelsheim teil, der dank der Regenlücke, freudiger Zuschauer und so mancher Tankstelle bei allen Teilnehmern in schöner Erinnerung bleiben wird. Wir bedanken uns beim MGV Liederkranz für die gelungene Ausrichtung des Verbandstreffens und bei allen Zuhörern für Ihr Interesse.

Jahreshauptversammlung am 25. Februar 2014 - Generationenwechsel beim Vorstand

Zu ihrer letzten Jahreshauptversammlung als 1.Vorsitzende konnte Inge Philipp die sehr zahlreich erschienenen Mitglieder beider Chöre begrüßen. Die Versammlung verlief in sehr harmonischer Atmosphäre und mit dem zeitlich und inhaltlich gewünschten Ausgang. Bei der anschließenden Totenehrung gedachten wir der im vergangenen Jahr von uns gegangenen Vereinsmitglieder Ehrenmitglied Theo Walz, Lieselotte Huber, Ehrenmitglied Oswald Metzger und Theo Schreiber. Zu Ehren unserer Verstorbenen sang der Gemischte Chor unter der Leitung unseres Dirigenten Manfred Metzger die Chorsätze: Verklungen ist des Tages Treiben, und Herr es wird Abend und die Nacht beginnt. Eine allererste Ehrung erfolgte gleich zu Beginn, nämlich die Ernennung zum Ehrenmitglied von Margarethe Voigt für 30 jährige aktive Mitgliedschaft im Verein. Sie wurde mit der goldenen Vereinsnadel und einer Ehrenmitgliedschaftsurkunde ausgezeichnet und erhielt ein wunderschönes Blumengebinde.  Ihr zu Ehren sang der Gemischte Chor den Chorsatz Sei gegrüßt du holder Frühling.
Im weiteren Verlauf des Abends wurde vom Gemischten Chor noch gesungen: Freunde, oh welch Vergnügen und vom Männerchor"Die Nacht ist von den Bergen gestiegen"(Bergheimat).
Die Berichte der 1. Vorsitzenden, des Schriftführers, des Kassiers und der Kassenprüfer waren sehr umfassend und klar formuliert und gaben zu keinerlei Beanstandungen Anlass. Die Funktionsträger konnten einstimmig entlastet werden, auch die Kassenprüfer waren voll des Lobes für die geleistete Arbeit unserer Kassenwartin. Unsere 1. Vorsitzende Inge Philipp konnte in ihrem Rechenschaftsbericht für das Jahr 2013 über 64 Aktivitäten des Gemischten Chores berichten. Davon die herausragenden Termine: Winterfeier, Jahreshauptversammlung, Kirchenkonzert, Kraichgausängertag, div. Sängerfeste, Weihnachtssingen und 4 Trauerfeiern u.a. "Joy in Harmony" 33 Chorproben und Feste. Davon verschiedene Auftritte bei befreundeten Vereinen und Teilnahme an Seminaren. Beim 2. Teil der Ehrungen wurden für fleißigen Singstundenbesuch mit Urkunde und Sektpräsent ausgezeichnet, vom Gemischten Chor: Helga Keller, Gustav Keller, Bernhard Schaub, Willi Schnäbele, Maria Jaki, Walter Keller, Ruth Schnäbele. Von "Joy in Harmony": Petra Bläsi, Erich Heidt, Elisabeth Weinreuter, Andrea Zipf, Marianne Munz, Robert Philipp, Bärbel Pollich und Andreas Dittrich, Eva Möller, Elisabeth Wiganowski. Unsere Notenwarte Margarete Kunzmann und Benno Schaub erhielten ein Sektpräsent. Ebenfalls erhielten ein Sektpräsent für die geleistete Arbeit Tanja Heneka und Manfred Fahrer.
Neuwahlen: Zum 1. Vorsitzenden wurde Michael Futterer einstimmig (eine Stimme Enthaltung) gewählt. Er sieht den Schwerpunkt seiner Arbeit bei "Joy in Harmomy" während unser bisheriger 2. Vorsitzender Friedbert Keller seine Arbeit hauptsächlich beim "Traditionschor" hat. An dieser Stelle dem neuen Führungsduo herzlichen Glückwunsch und eine gedeihliche Zusammenarbeit zum Wohle unseres Vereins. Als stellvertr. Kassier wurde Thomas Götz wiedergewählt. Für Bankeinzug zuständig: Lena Schorb. Als Schriftführerin Sabine Golka, als Stellvertreterin Andrea Zipf. Zuständig für Bestandspflege/Statistik Petra Bläsi. Zuständig für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ist künftig Tanja Heneka die bisher schon für unseren Internetauftritt verantwortlich zeichnete und dies auch weiter ist. Als Stellvertreter Presse steht Manfred Fahrer für ein weiteres Jahr zur Verfügung.
Zum Vergnügungswart wurde Robert Philipp gewählt. Zum Sängersprecher "Joy in Harmony" wurde gewählt: Stephan Linke. Alle neugewählten Funktionsträger/innen wurden einstimmig und für 2 Jahre gewählt. Unsere Kassenprüfer (für 1 Jahr gewählt) sind Kerstin Futterer und Isabell Munz. Für die Bereitschaft im Verein mitzuarbeiten, dankte unser neuer 1. Vorsitzender Michael Futterer ganz herzlich und wünschte unserem Verein unter seiner Führung ein gutes Weiterkommen und viele neue Sängerinnen und Sänger. Für das geleistete riesige Arbeitspensum während ihrer Zeit als 1. Vorsitzende, bedankte sich unser Ehrenvorsitzender Walter Keller und unser 2. Vorsitzender Friedbert Keller bei Inge Philipp mit einem Blumengebinde und mit 2 Eintrittskarten für die Volksschauspiele in Ötigheim. Die beiden Redner berichteten über die geleistete Arbeit von Inge, vor und während ihrer Zeit als 1.Vorsitzende. Inge Philipp war seit 17 Jahren in der Vorstandschaft: von 2008-2014 als 1. Vorsitzende, von 1997-2011 Schriftführerin, davon 3 Jahre (von 2008-2011) in Doppelfunktion als 1. Vorsitzende und Schriftführerin. In der Zeit ihrer Vorstandschaft wurde mit viel Engagement unser Junger Chor "Joy in Harmony" ins Leben gerufen, wurde das 125jährige Jubiläum unseres Vereins gefeiert, das erste Kirchenkonzert des Gemischten Chores, unter der Ltg. von Manfred Metzger in der ev. Weinbrennerkirche aufgeführt, unzählige Feste durchgeführt und uns verbundene Vereine besucht oder eingeladen und.. und... und.... Alles dies mit viel Einsatz und vielen Stunden Arbeit und Herzblut. Dafür dankten mit herzlichen Worten unsere beiden Redner. Inge Philipp hat sich um unseren Verein wahrlich verdient gemacht.

Winterfeier des Gesangvereins Wössingen am 12. Januar

Zum gemütlichen Beisammensein trafen sich die Freunde des Chorgesangs am Sonntag, den 12. Januar 2014 ab 14.00 Uhr zu Kaffee und Kuchen in der Heinrich-Wagner-Halle. Dass unsere selbstgebackenen Kuchen und Torten gerne angenommen wurden, versteht sich von selbst. Wie immer wurde der Kaffee direkt an den Tischen von unseren fleißigen Helferinnen serviert. Unserem schmucken Bedienpersonal gleich an dieser Stelle, ein herzliches Dankeschön. Im Anschluss an die Kaffeestunde begrüßte unsere 1. Vorsitzende Inge Philipp die sehr zahlreich erschienenen Gäste,
ein besonderer Gruß galt den Ehrengästen und Ehrenmitgliedern.
Der Gemischte Chor, unter der Leitung unseres altbewährten Dirigenten Manfred Metzger sang anschließend 3 Titel: In der Ferne, Die Liebe und als "Uraufführung" und Premiere das Lied vom Kraichgauer Hügelland Text: Matthias Taller/Josef Dauner, Satz: Manfred Metzger, das mit Staunen und viel Beifall bedacht wurde. Die Ehrungen verdienter Vereinsmitglieder sind ein fester Bestandteil unserer Winterfeiern. So wurden in diesem Jahr geehrt: vom Deutschen Chorverband unser Urgestein Gustav Keller für 60 aktive Sängerjahre, überbracht wurde die Urkunde und die goldene Ehrennadel von Herrn Wolfgang Horn vom Chorverband Kraichgau e.V. Zusammen mit unserer 1.Vorsitzenden Inge Philipp übernahm Herr Wolfgang Horn auch die Vereinsehrungen. Helga Budde wurde für 30 aktive Sängerjahre mit der Ehrenmitgliedschaft, der goldenen Ehrennadel und einem Blumenstrauß ausgezeichnet. Bernhard (Benno) Schaub erhielt für 20 aktive Sängerjahre eine Urkunde, die silberne Ehrennadel und ein Weinpräsent,  für 60 Jahre Mitgliedschaft in unserem Verein wurde Karl Rauscher mit einer Treueurkunde und einem Weinpräsent ausgezeichnet.
Nach den Ehrungen sang der Gemischte Chor  und unsere Solistin Anne Günter wieder unter der Leitung von Manfred Metzger aus dem Musical "Das Phantom der Oper" von A. Lloyd Webber die Titel "the music of the night",  "All I ask of You", "Könntest du doch wieder bei mir sein" und "Denk an mich". Die nun folgende größere Pause mit Tombola wurde ausgiebig genutzt um das Glück zu versuchen und an die attraktiven Preise zu kommen. Hier gleich ein großes DANKESCHÖN den Spendern für die Tombola, den fleißigen Losverkäufern und den Helfern an der Tombola.
Unser moderner Chor "Joy in Harmony" unter der Leitung von Axel Bohmüller setzte das Programm fort. An dieser Stelle gleich ein großer Dank an unsere Solistin Anne Günter, an Frau Claudia Streich, an die Dirigenten Manfred Metzger und Axel Bohmüller, an die Aktiven des Gemischten Chores und Joy in Harmony.
Ein besonderer Dank auch an die Herren Manfred Metzger und Josef Dauner, die für die Premiere des neuen Hits "Im Kraichgauer Hügelland" verantwortlich zeichnen. Unsere 1. Vorsitzende Inge Philipp überreichte unseren beiden Dirigenten für ihr besonderes Engagement je einen Geschenkkorb und bedankte sich ganz herzlich für die große Mühe die sie sich mit unseren Aktiven gegeben haben. Einer der schönen Geschenkkörbe wurde, wie auch schon in den zurückliegenden Jahren, von der Fam. Reimold, vom Gasthaus Lamm, gespendet.
Für einen weiteren und abschließenden Höhepunkt sorgte nun unsere Theaterspielgruppe mit der Komödie " Zwei Opas auf Abwegen". Allen Beteiligten der Theaterspielgruppe ein besonderes Dankeschön für die wochenlange Vorbereitung und die gekonnte Aufführung. Das alljährliche Theaterstück ist aus unserer Winterfeier nicht mehr wegzudenken. Dafür nochmals herzlichen Dank. Der nicht enden wollende Beifall ist das Brot unserer "Schauspieler" auf den Brettern die die Welt bedeuten.
Allen Verantwortlichen, allen Helfern/innen in Küche, bei den Getränken, bei der Kuchenausgabe und an den Kassen sei herzlich gedankt. Nicht vergessen wollen wir auch zu danken denen, die die reichlichen Vorarbeiten, wie z. B. Programmgestaltung, Plakate erstellen, die Schilder an den Eingängen zu unserer Gemeinde aufstellen und.. und..., geleistet haben. Dafür ganz herzlichen Dank.

Buntes Herbstfest des Gesangvereins Wössingen

Am vergangenen Sonntag wurde in der Böhnlichhalle in Wössingen erstmals das große Herbstfest des Gesangvereins Wössingen begangen. Dabei sorgten die Zuhörer als auch die Chöre für ein buntes Spektrum an Gesang und Farben.
Ganz in Bordeaux präsentierte der traditionelle Chor ein ausgewähltes Liedgut rund um den lieblichen Wein. Der Vortag begann mit einem irischen Liebeslied, gefolgt von dem Stück „Ein edler Wein ist Sonnenschein“. Im Anschluss führte der Chor die Gäste mit seinem Gesang mit „Kleine Maria“, „Rote Lippen, roter Wein“ und „Der Wein und die Liebe“ weiter in seiner musikalischen Weinwanderung. Mit „Des Sommers letzte Rose“ verabschiedete sich der Chor vom Publikum und wurde mit viel Applaus belohnt.
In frischem Grün begann die moderne Chorformation „Joy in Harmony“ des Gesangvereins Wössingen den Vortrag zunächst mit „I have a dream“ und „Can you feel the love tonight“ und erzählte dem Publikum mit dem Stück „Rendezvous“ eine Geschichte, die nach Wein und Kerzenlicht eine überraschende Wendung nimmt. Mit einem weiteren deutschsprachigen Stück überzeugte der Chor mit rhythmischer Choreografie bei der „Pektekten Welle“. Abschluss der Darbietung bildete das ladinische Stück „La Mujiga“ und das afrikanischen Freiheitslied „Senzenina“, mit dem sich der Chor singend unter das Publikum mischte.
Ein großes Dankeschön gilt unseren befreundeten Chören sowie den Akkordeonfreunden Walzbachtal, die den bunten Herbstreigen erst möglich gemacht haben.  „Bunt sind schon die Wälder“ sang der Gesangverein Frohsinn 1868 Jöhlingen e.V, Melodien von  Udo Jürgens brachte der Gesangverein 1871 Wöschbach e.V. zu Gehör und der Gesangverein Liederkranz 1882 Zaisenhausen führte die Zuhörer in die „Sierra Madre“. Der MGV Liederkranz Mühlbach mit dem Chor SingMit brachte die Zuhörer zum Mitsingen mit „Ich war noch niemals in New York“, mit dem afrikanischen Lied „Aya Nigua“ zeigte der Chor The Othervoices aus Bauerbach den Spaß am Chorgesang und das Fröhlisch´sche Männerquartett 1920 e.V. Berghausen ließ das Publikum mit dem Ohrwurm „Aber Dich, gibt’s nur einmal für mich“ nach Hause gehen.
Wir bedanken uns bei allen teilnehmenden Musikern, Sängerinnen und Sängern, sowie den Helferinnen und Helfern des GV Wössingen, die das Fest erst möglich gemacht haben.

125. Geburtstag des Chorverbandes Kraichgau

Beim Festbankett am vergangenen Samstag, stand zum Festauftakt der Einmarsch der Fahnenabordnungen der Mitgliedsvereine des Chorverbands Kraichgau. Zu den Klängen des Badnerliedes zog auch unsere Abordnung in die Ravensburghalle ein. Festlich gekleidet , wie auch alle übrigen Abordnungen. Unser Fahnenträger Friedbert Keller, zusammen mit den Festdamen Petra Bläsig und Kerstin Futterer, den GV Wössingen zu präsentieren. Eine größere Anzahl Sängerinnen und Sänger, 1. und 2. Vorstand, waren an diesem so wunderschönen Abend, in Sulzfeld vertreten.
Nach Begrüßung durch unseren Verbandspräsidenten Peter Bürker, Grußworte von Landrat Dr. Christoph Schnaudigel, Bürgermeisterin Sarina Pfründer, MdB Axel E. Fischer, referierte der Präsident des Badischen Corverbandes, Josef Offele, über den Chorgesang im Wandel der Zeit und hob besonders die positive Wirkung des Singens im Chor auf den Menschen hervor. Es müsse in den Familien und in den Schulen wieder mehr gesungen werden und die Vereine müssten Kinderchöre gründen. Absolute Höhepunkte des Abends, waren die Auftritte der Chöre von Chorleiter Matthias Böhringer. Der Badische Jugendchor und die Männer vom Sängerbund Obergrombach sangen sich in die Herzen aller  begeisterten Zuhörer in der Halle. Es war ein Kunstgenuß allererster Güte, es war einfach phantastisch. Auch die Formation "Chorlecithin" trug zum Erfolg des Abends bei. Wie bei solchen Anläßen üblich, musste viel gesagt werden, aber die gesanglichen Darbietungen entschädigten überaus reichlich.
Am Verbandschortag am Sonntag hieß es für unsere Chorleiter und für die Sängerinnen und Sänger, raus aus den Federn. Wir alle sollten uns um 8.15 Uhr zum Einsingen an der Ravensburghalle einfinden. Mit Fahrgemeinschaften ging es nach Sulzfeld. Unser Chorleiter konnte alle Aktiven des Gemischten Chores, pünktlich begrüßen. Schon um etwa 9.15 Uhr mußte der Gemischte Chor unter Leitung von Manfred Metzger zum Freundschaftssingen antreten. Das Irische Liebeslied Satz und deutscher Text: Ronald J. Autenrieth und Der Wein und die Liebe von Emil Schuhmacher waren unsere Liedbeiträge. Unser Gemischter Chor wußte wie immer zu gefallen und wurde mit reichlich Beifall belohnt.
Bei strahlend blauem Himmel fand um 14.30 Uhr der Festumzug durch Sulzfeld statt. Die ansehnliche Gruppe der Wössinger Festumzugsteilnehmer wurde angeführt von unserem Fahnenträger Thomas Götz, an seiner Seite unsere Festdame Marianne Munz.
Der Umzug führte durch die festlich geschmückten Straßen von Sulzfeld, vorbei an vielen "Tankstationen" wo wir von den gastfreundlichen Sulzfeldern mit erfrischenden Getränken versorgt wurden, was bei der herrschenden Hitze dankbar angenommen wurde. Zurück in der Ravensburghalle bildete ein buntes Unterhaltungsprogramm und die Bekanntgabe der Prädikate den Abschluß des 125. Chorverbandstages in Sulzfeld. Für alle Teilnehmer sicherlich zwei unvergessliche Tage.

Unsere musikalische Feierstunde am Palmsonntag 24.März, in der ev. Weinbrennerkirche in Wössingen

"Denn wes das Herz voll ist, des geht der Mund über"

Dieser Sinnspruch aus Matthäus 12,34 gilt gleichermaßen für unsere zahlreich erschienen Zuhörer, die nur großes Lob und Glückwünsche für das Gehörte zollten und für unsere Solisten, Sängerinnen und Sänger, für Frau Streich am Klavier und für das Orchester, die alle mit Herz und allen Sinnen bei der Sache waren und uns und allen unseren Gästen, ein unvergessliches Gesangs- und Musikerlebnis bescherten. Nach den beiden, vom Chor gesungenen Eingangsliedern Leise sinkt der Abend nieder und Herr es wird Abend übernahm Frau Pfarrerin Martina Tomaides die Moderation unseres Programms. Für die souveräne Art durchs Programm zu führen, gleich an dieser Stelle, nochmals herzlichen Dank. Das anschließende Tenorsolo: Im Abendrot gesungen von unserem Tenor und Vereinsmitglied Stefan Keller und das folgende Sopransolo: Lieblingsplätzchen vorgetragen von der Sopranistin Anne Günter, jeweils begleitet von Claudia Streich am Klavier, waren erste Glanzpunkte des Abends. Das gleiche gilt für das daran anschließende Duett: So wahr die Sonne scheinet, wiederum gesungen von Anne Günter und Stefan Keller und mit tosendem Beifall bejubelt.

Ich bete an die Macht der Liebe gesungen vom Chor, O Herr, welch ein Abend gesungen vom Chor und Solostimme Stefan Keller, Tebe moem, O Herr gib Frieden, gesungen vom Chor, Te Deum Laudamus, Chor und Klavier, waren weitere Liedbeiträge. Es folgte das Sopransolö "Rejoice" Arie Nr. 16 aus dem Messias, wieder gekonnt gesungen von Anne Günter. Mit Ave verum corpus mit Chor, Klavier und Orchester und Panis Angelicus mit Chor, Klavier und Solostimme Stefan Keller wurde das Programm fortgesetzt. Die Deutsche Messe von Franz Schubert war das besondere Gesang- und Klangerlebnis und auch ein emotionaler Höhepunkt, interpretiert vom Gemischten Chor, am Klavier Claudia Streich und dem Streichorchester des Posaunenchors aus Söllingen. Und noch ein weiterer Höhepunkt: Das Duett Der Abendsegen aus Hänsel und Gretel, am Klavier Claudia Streich, gesungen von unseren überragenden Interpreten Anne Günter, Sopran und Stefan Keller, Tenor.
Zum Ende seiner 34jährigen Dirigententätigkeit in Wössingen, hatte sich Manfred Metzger Großes vorgenommen. Er erfüllte sich und dem Verein einen Herzenswunsch, nämlich ein Kirchenkonzert zu veranstalten. Dass Ihm dies in herausragender Form gelungen ist, dafür gebührt Manfred Metzger unser aller Dank und Anerkennung. Er hat ein umfangreiches Programm erarbeitet und einstudiert, mit viel Engagement und Einfühlungsvermögen unsere Sängerinnen und Sänger motiviert -wenn auch manchmal unter Schmerzen- und uns einen wunderbaren Abend bereitet. Manfred Metzger hat sich mit diesem grandiosen Höhepunkt in unserer Vereinsgeschichte, selbst ein Denkmal gesetzt.
Danken wollen wir allen Mitwirkenden, allen voran unseren beiden Solisten Anne Günter, Sopran und Stefan Keller, Tenor, die wahrlich brillierten und ihr Bestes gaben. Frau Claudia Streich am Klavier, dem Streichorchester des Posaunenchores Söllingen unter der Leitung von Walter Heiduck und dem Gemischten Chor, verstärkt durch Sängerinnen und Sänger unseres Jungen Chors "Joy in Harmony". Ihnen gilt unser besonderer Dank für die große Unterstützung. Allen Mitwirkenden nochmals ein herzliches Vergelts Gott.
Unsere Vorsitzende Inge Philipp brachte in ihrer Schluß- und Dankesrede alles dies zum Ausdruck und überreichte Blumensträuße und Weinpräsente an den Dirigenten Manfred Metzger, an die Solisten Anne Günter und Stefan Keller, an Claudia Streich, Klavier und an unsere Moderatorin Frau Martina Tomaides. Ein Ostergesteck wurde inzwischen auch den fleißigen Helfern Jutta und Joachim Dittus, von unserer Vorsitzenden überbracht. Die lautstark geforderte und gerne gewährte Zugabe, wurde mit dem Ave Glöcklein erfüllt. Zum Finale waren alle Aktiven nochmal gefordert; der Gemischte Chor, unsere Solisten Stefan Keller und Anne Günter, das Orchester, Ltg. Walter Heiduck und Claudia Streich, Klavier.
Der Kirchengemeinde Wössingen sei besonders gedankt für die Unterstützung während der Planung und letztendlich bei den Proben und beim Konzert. Wir danken auich allen Besuchern unserer Musikalischen Feierstunde für ihr Kommen und für die reichlich gewährten Spenden.
Eine CD vom Kirchenkonzert kann käuflich erworben werden. Preis € 15.-. Zu bestellen bei Inge Philipp Tel.07203/5448 oder bei Gerti Pröll Tel. 07203/324

Winterfeier am 13. Januar - erster Höhepunkt im Jahr 2013

Wie bereits in den vergangenen Jahren trafen sich die Freunde des Chorgesangs am 13. Januar 2013 ab 14.30 Uhr zum gemütlichen Beisammensein in der Heinrich-Wagner-Halle zu Kaffee und Kuchen. Wie immer waren unsere selbstgebackenen Kuchen und Torten schnell an die Frau bzw. Mann gebracht. Von unseren fleißigen Helferinnen wurde der Kaffee direkt an den festlich gedeckten Tischen serviert. Dafür gleich ein herzliches Dankeschön unserem Bedienpersonal. Anschließend begrüßte unsere 1. Vorsitzende Inge Philipp die zahlreich erschienenen Gäste, Ehrengäste und Ehrenmitglieder. Unter der Leitung unseres Dirigenten Manfred Metzger sang der Gemischte Chor 3 Titel: Still ruht der See, Liebe ist unendlich und das Irische Liebeslied.
Nächster Punkt unserer Winterfeier waren die sehr zahlreichen Ehrungen. Für 50 aktive Sängerjahre, für sein Engagement als Vereinsvorsitzender von 1984 bis 1998, Ehrenvorstand seit 1997 wurde Walter Keller vom Deutschen Chorverband geehrt. Überbracht wurde die Ehrung für Walter Keller von Herrn Wolfgang Horn vom Chorverband Kraichgau e.V. der auch alle anderen Ehrungen vornahm. Vereinsintern wurden geehrt und zu Ehrenmitgliedern für 30 aktive Sängerjahre ernannt: Barbara Dauner, Brigitte Fahrer, Inge Fahrer, Helga Keller, Margarete Kunzmann, Lisa Mößner, Margarete Obermaier, Renate Pfeifer, Gerti Pröll, Katharina Puck, Margot Rothweiler, Ruth Schnäbele und Gudrun Wörner.

Für 10 aktive Sängerjahre wurde Christoph Günther, für 20 aktive Sängerjahre wurde Inge Philipp geehrt. Eine Treueurkunde für 60 Jahre Mitgliedschaft erhielten unsere Ehrenmitglieder Rolf Bach, Karl Bimmler und Oswald Metzger. Nach den Ehrungen sang der Gemischte Chor nochmal 3 Titel: Es strahlt die Welt, Kleine Maria und Butterfly. Unser junger Chor "Joy in Harmony" unter der Leitung von Axel Bohmüller, setzte das Programm mit folgenden 5 Titeln fort: I dont´t know how to love him, I have a dream, Gabriellas sang, Das Rendezvous und Die perfekte Welle. Während der anschließenden größeren Pause wurden die Glückslose für unsere Tombola an den Mann bzw. die Frau gebracht. Schon jetzt ein herzliches Dankeschön an die fleißigen Losverkäufer und die Helfer an der Tombola.
Nach der ausgiebigen Pause, sorgte unsere Theaterspielgruppe mit der Komödie "So eine Pfundsfamilie" für einen weiteren Höhepunkt unserer Winterfeier. Hier eine kurze Inhaltsangabe: Elise und Arthur Kraxl haben sich in ihrer Ehe nicht mehr viel zu sagen, höchstens wie dick er und wie schlampig sie ist. Aber plötzlich packt die beiden der Ehrgeiz und sie wetten, dass sie für andere Partner durchaus noch attraktiv sind. Das kostet natürlich viel Mühe und Schweiß. Zudem ist ein solches Vorhaben für die Ehe nicht gerade ungefährlich. Ein Glück, dass sich ihre Kinder Birgit und Thomas einschalten. Dadurch verliert keiner der Eltern die Wette, und sie werden auch tatsächlich wieder attraktiv - sogar für ihren eigenen Ehepartner. Unter der bewährten Regie von Peter Krüger gaben alle aktiven Mitspieler ihr Bestes und strapazierten ordentlich die Lachmuskeln unserer Besucher. Es wirkten mit als: Arthur Kraxl: Peter Krüger, Elise Kraxl: Gudrun Wörner, Birgit: Sonja Braun, Thomas: Tobias Götz, Renate: Nadja Keller, Carlo: Bernd Argast, Souffleuse: Gerti Pröll, Garderobe: Gabrielle Ecker, Bühnenbild: Hellmut Pröll und Beschallung: Benno Schaub. Der lang anhaltende Beifall des Publikums und ein Präsent unseres Vereins an unsere verdienten "Schauspieler" und Helfer waren der Lohn für die geopferte Zeit während der Vorbereitung und der gelungenen Prämiere. Der Chef unserer Theaterspielgruppe Peter Krüger persönlich, ehrte noch zwei verdiente Mitspielerinnen. Für 30 aktive Jahre als Darstellerin auf der Bühne des Gesangvereins: Gudrun Wörner und auch für 30 Jahre auf und hinter der Bühne: Gabrielle Ecker. Beide Damen erhielten aus der Hand von Peter den wohlverdienten "Wurstzipfelorden am Bande".
Unseren beiden Chören und ihren Dirigenten Manfred Metzger und Axel Bohmüller, HERZLICHEN DANK für ihren Einsatz und die wunderschönen Liedvorträge. Auch unsere beiden Chorleiter wurden mit einem Präsent für ihre aufopferungsvolle Arbeit geehrt. Allen Verantwortlichen, allen Helfern in der Küche und an der Getränkeausgabe, allen Helferinnen an der Kuchentheke,  allen Diensthabenden an den Kassen, allen Kuchen- und Tortenspendern und allen die für unsere Tombola so reichlich gespendet haben sagen wir ein herzliches Dankeschön.


Um diese Website nutzen zu können, aktivieren Sie bitte JavaScript.